Erstes Wiener StĂ€rkenfest im Rathaus: 300 GrundschĂŒler prĂ€sentieren ihre Talente

EN BREF

  • Erstes Wiener StĂ€rkenfest fand im Rathaus statt.
  • 300 Volksschulkinder aus zehn Schulen nahmen teil.
  • PrĂ€sentationen zeigten, wie stĂ€rkenfokussierte Arbeit im Schulalltag aussieht.
  • AktivitĂ€ten wie „StĂ€rkenwiesen“, „StĂ€rkenturm“ und „StĂ€rkenreise zur Trauminsel“ wurden hervorgehoben.
  • Das Event fördert ein gesundes Selbstbewusstsein und KreativitĂ€t bei Kindern.
  • Schwerpunkte auf Kodierung und Logik an Wiener Pilotschulen.
  • „Jedes Kind stĂ€rken“ als ganzheitliches Lernprogramm fĂŒr die Primarstufe.

Das erste Wiener StĂ€rkenfest, das im beeindruckenden Ambiente des Rathauses stattfand, bot ĂŒber 300 GrundschĂŒlern aus zehn Wiener Schulen die Möglichkeit, ihre einzigartigen Talente und StĂ€rken zu prĂ€sentieren. Unter dem Motto „Jedes Kind stĂ€rken“ wurde ein aufregendes Programm geboten, das die KreativitĂ€t und Vielfalt der jungen Teilnehmer in den Mittelpunkt stellte. Besucher konnten an verschiedenen PrĂ€sentationsstĂ€nden inspirierende Projekte bewundern, die zeigen, wie wichtig es ist, die persönliche Entwicklung von Kindern zu fördern.

entdecken sie die vielfalt der talente! von kĂŒnstlerischen fĂ€higkeiten bis hin zu technischen fertigkeiten – wir zeigen ihnen, wie sie ihre talente entfalten und erfolgreich einsetzen können. ein inspirierender leitfaden fĂŒr persönliche und berufliche entwicklung.

Das Erste Wiener StÀrkenfest im Rathaus

Beim Ersten Wiener StĂ€rkenfest im Rathaus wurde deutlich, wie wichtig die Förderung von Talenten und StĂ€rken bei Kindern ist. Über 300 Volksschulkinder aus zehn Wiener Schulen prĂ€sentierten an verschiedenen StĂ€nden, was sie im Rahmen ihrer stĂ€rkenfokussierten Arbeit im Schulalltag gelernt haben. Vom „StĂ€rkenturm“ bis zur „StĂ€rkenreise zur Trauminsel“ konnten die Besucher die kreativen Projekte bewundern, die den Kindern helfen, ein gesundes Selbstbewusstsein zu entwickeln. Diese Veranstaltung fördert nicht nur die Selbstwahrnehmung der Kinder, sondern setzt auch auf einen wachstumsorientierten Ansatz, der sie auf die Herausforderungen des Lebens vorbereitet.

ZusĂ€tzlich wird an den Wiener Pilotschulen der Fokus auf die Entwicklung von KreativitĂ€t und Logik gelegt, wĂ€hrend die Kinder ihre ersten Schritte im Coding machen. Dies ist entscheidend, da zukĂŒnftige Generationen ĂŒber grundlegende informatische Kompetenzen verfĂŒgen mĂŒssen, um in der modernen Welt erfolgreich zu agieren. Mehrere Programme, wie „Jedes Kind stĂ€rken“, bieten kreative Lernarrangements in Bereichen wie Persönlichkeitsentwicklung und finanzieller Allgemeinbildung, um die Talente und FĂ€higkeiten der Kinder umfassend zu fördern.

entdecken sie die erstaunlichen talente, die in jedem von uns schlummern. lassen sie sich inspirieren von geschichten unbegrenzter kreativitÀt, fÀhigkeiten und leidenschaften, die das leben bereichern und die welt verÀndern können.

Erstes Wiener StÀrkenfest: Ein Fest der Talente

Beim ersten StĂ€rkenfest im Wiener Rathaus wurde die Vielfalt der Talente von ĂŒber 300 Volksschulkindern aus zehn Schulen gefeiert. Diese Veranstaltung bot den jungen Teilnehmern die Möglichkeit, an beeindruckenden PrĂ€sentationsstĂ€nden ihre kreativen und individuellen StĂ€rken zu prĂ€sentieren. Unter dem Motto „Jedes Kind stĂ€rken“ hatten die Kinder Gelegenheiten, ihre Projekte vorzustellen, darunter „StĂ€rkenwiesen“, „StĂ€rkenturm“ und eine „StĂ€rkenreise zur Trauminsel“. Solche Formate fördern nicht nur das Selbstbewusstsein, sondern helfen auch den Kindern, bereits zu Beginn ihrer Schullaufbahn ein gesundes VerhĂ€ltnis zu ihren FĂ€higkeiten zu entwickeln.

Der Bildungsdirektor von Wien, Heinrich Himmer, betonte die Bedeutung von individuellen Talenten: „Jedes Kind hat Talente und StĂ€rken und diese zu fördern, unterstĂŒtzt die Kinder beim Lernen und im Umgang mit Herausforderungen.“ Die FĂ€higkeit, KreativitĂ€t und Logik zu entwickeln, wird an den zehn Wiener Pilotschulen als zentral angesehen. Hier machen SchĂŒler sogar erste Schritte im Coding, eine Kompetenz, die in der heute digitalen Welt unerlĂ€sslich ist. Diese BildungsansĂ€tze sollen nicht nur auf die Anforderungen von morgen vorbereiten, sondern auch das Wachstum und die Eigeninitiative der Kinder fördern.

ZusĂ€tzlich wird in der Schulbildung zukunftsorientiertes Denken durch Programme wie das ganzheitliche Lernprogramm „Jedes Kind stĂ€rken“ umgesetzt, das Bereiche wie Persönlichkeitsentwicklung, unternehmerisches Denken und finanzielle Allgemeinbildung abdeckt. Solche Bildungsinitiativen spielen eine entscheidende Rolle bei der Förderung von sozialem Engagement und Nachhaltigkeit unter SchĂŒlern. Somit werden Kinder nicht nur akademisch gefördert, sondern auch auf das Leben als aktive und verantwortungsbewusste Mitglieder der Gesellschaft vorbereitet.

Medienvertreter sind eingeladen, das Event nĂ€her zu analysieren und die Fotos der Veranstaltung unter https://presse.wien.gv.at/bilder zu besuchen. Weitere Informationen ĂŒber die GrĂŒnde, warum Allgemeinbildung wichtig fĂŒr die persönliche Entwicklung ist, oder ĂŒber Klassische KlĂ€nge und kreatives Basteln können ebenfalls von Interesse sein.

entdecken sie die vielfÀltigen talente in verschiedenen bereichen! von kreativen fÀhigkeiten bis hin zu technischen fertigkeiten, unsere plattform bietet inspirierende einblicke und möglichkeiten zur förderung ihrer begabungen. erwecken sie ihr potenzial und werden sie teil einer aufregenden gemeinschaft von talenten!

Erstes Wiener StÀrkenfest im Rathaus

Ein Fest der Talente

Das erste StĂ€rkenfest im Wiener Rathaus hat mehr als 300 Volksschulkinder aus zehn Wiener Schulen zusammengebracht, um ihre individuellen Talente zu prĂ€sentieren. Diese Veranstaltung vermittelte anschaulich, wie stĂ€rkenfokussierte Arbeit im Schulalltag aussieht, und bot den Kindern die Möglichkeit, ihre KreativitĂ€t und FĂ€higkeiten in einem lebendigen Umfeld zu zeigen. PrĂ€sentationen wie die „StĂ€rkenwiesen“, der „StĂ€rkenturm“ und die „StĂ€rkenreise zur Trauminsel“ illustrierten eindrucksvoll, wie Kinder in ihrer Entwicklung gefördert werden können.

Mit dem Ziel, die StĂ€rken der Kinder schon zu Beginn ihrer Schullaufbahn zu unterstĂŒtzen, wurde ein wachstumsorientierter Ansatz verfolgt, der nicht nur das Selbstbewusstsein der Kinder stĂ€rkt, sondern sie auch dazu ermutigt, aktive Gestalter des gesellschaftlichen Wandels zu werden.

  • Ein ganzheitliches Lernprogramm fördert die Persönlichkeitsentwicklung und unternehmerisches Denken.
  • An den Schulen wurden erste Schritte im Coding unternommen, um logisches Denken und KreativitĂ€t zu fördern.
  • Die Veranstaltungen bieten Workshops fĂŒr Lehrer/innen, um deren FĂ€higkeiten weiterzuentwickeln.
  • Es gibt gemeinsame Feste als Ergebnisschau, um die Ergebnisse der Projekte zu feiern.

Dies ist der erste Schritt auf dem Weg zu einem innovativen Ansatz fĂŒr die Bildung, der das zukĂŒnftige Lernen der Kinder revolutionieren könnte. Die Investition in die Talente der JĂŒngsten ist entscheidend fĂŒr eine prosperierende Gesellschaft.

Erstes Wiener StÀrkenfest im Rathaus

Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 28.05.2024:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,…) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

„Jedes Kind hat Talente und StĂ€rken und diese zu fördern, unterstĂŒtzt die Kinder beim Lernen und darĂŒber hinaus im Umgang mit Herausforderungen“, ist Heinrich Himmer, Bildungsdirektor fĂŒr Wien ĂŒberzeugt. Beim ersten StĂ€rkenfest im Wiener Rathaus haben mehr als 300 Volksschulkinder aus zehn Wiener Schulen an PrĂ€sentationsstĂ€nden gezeigt, wie stĂ€rkenfokussierte Arbeit im Schulalltag aussieht: bestaunt werden konnten beispielsweise „StĂ€rkenwiesen“, ein „StĂ€rkenturm“ oder eine „StĂ€rkenreise zur Trauminsel“. Der StĂ€rkenfokus unterstĂŒtzt Kinder zu Beginn ihrer Schullaufbahn ein gesundes Selbstbewusstsein aufzubauen. Mit einem wachstumsorientierten Zugang und geförderter Eigeninitiative werden sie so zu Gestalterinnen und Gestaltern unserer Gesellschaft von morgen.

An den zehn Wiener Pilotschulen wird auch gezielt Logik und KreativitĂ€t bei den Kindern gefördert und sie machen ihre ersten Schritte im Coding. „Wir leben an einer Zeitenwende, die von den Erwachsenen von morgen informatische Grundkompetenzen als Basis fĂŒr erfolgreiches Handeln und Wirtschaften verlangen wird. Es freut mich sehr, dass bei der Vermittlung dieser Kompetenzen ein innovativer Ansatz gefunden wurde und die AH-Initiative als externe Anbieterin das aktuell grĂ¶ĂŸte Forschungsprojekt in der Primarstufe mit auf den Weg gebracht hat.“, sagt Mag. Franz Borkovec, GeschĂ€ftsfĂŒhrer der AH-Initiative und Entrepreneurship Educator of the Year 2023.

„Jedes Kind stĂ€rken“ ist ein ganzheitliches Lernprogramm fĂŒr die Primarstufe. Es bietet kreative Lernarrangements aus den Bereichen Persönlichkeitsentwicklung, unternehmerisches Denken und Handeln, finanzielle Allgemeinbildung, Achtsamkeit, Nachhaltigkeit, ganzheitlich Lernen lernen und soziales Engagement. Begleitend gibt es Fortbildungen fĂŒr Lehrer/innen, Workshops fĂŒr Volksschulklassen und als Ergebnisschau gemeinsame Feste.

Fotos stehen unter KĂŒrze zur VerfĂŒgung.

RĂŒckfragehinweis fĂŒr Medien

entdecken sie die verborgenen talente und fÀhigkeiten, die in jedem von uns schlummern. lassen sie sich inspirieren und finden sie wege, um ihre talente zu entfalten und zu fördern.

Erstes Wiener StÀrkenfest im Rathaus

Das erste StĂ€rkenfest im Rathaus Wien war ein beeindruckendes Ereignis, bei dem ĂŒber 300 Volksschulkinder aus zehn Schulen ihre Talente und FĂ€higkeiten prĂ€sentierten. Unter dem Motto „Jedes Kind stĂ€rken“ wurden kreative Projekte wie „StĂ€rkenwiesen“ und „StĂ€rkenturm“ vorgestellt, die den Fokus auf individuelle StĂ€rken und die Förderung von Selbstbewusstsein legten. Bildungsdirektor Heinrich Himmer betonte die Bedeutung der StĂ€rkenförderung fĂŒr die persönliche Entwicklung der Kinder.

Die Veranstaltung zeigte, wie wichtig es ist, KreativitĂ€t und Logik bereits in der Grundschule zu fördern. Mag. Franz Borkovec hob hervor, dass die AH-Initiative innovative AnsĂ€tze in der Bildungsarbeit verfolgt, um Kinder auf die Herausforderungen der modernen Welt vorzubereiten. Das ganzheitliche Lernprogramm „Jedes Kind stĂ€rken“ bietet zahlreiche Möglichkeiten zur Persönlichkeitsentwicklung und zum gesellschaftlichen Engagement.

Die positiven EindrĂŒcke des StĂ€rkenfests regen zur Reflexion ĂŒber die Rolle der Bildung in der Kindheit an und laden dazu ein, weiterhin kreative LernansĂ€tze zu unterstĂŒtzen, die Kinder zu Gestaltern ihrer eigenen Zukunft machen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert